Training

Trainingszeiten des TTV Ebsdorfergrund

Montags:

  • 18.15 Uhr: Jugend in der MZH Leidenhofen (Betreuer: Kutsch, Heiko)
  • 19.30 Uhr: Herren in der MZH Leidenhofen

Mittwochs:

  • 19.30 Uhr: Herren in der Schulzeit Heskem, in der Ferienzeit Leidenhofen

Freitags:

  • 17.00 Uhr: Kindertraining in der Sporthalle Heskem (Betreuer: Stolp, Ernst)
  • 18.00 Uhr: Jugend und Schüler in der Sporthalle Heskem (Betreuer: Schmidt, Jochen)
  • 19.30 Uhr: Herren in der Sporthalle Heskem

Das Jugend-Trainingsprogramm des TTV Ebsdorfergrund

Wir versuchen, für Kinder und Jugendliche jeder Altersgruppe und je nach Vorkenntnissen das geeignete Trainingsangebot im Rahmen unserer Möglichkeiten zu schaffen. Zur Zeit bieten wir Kindertraining, Training für die Schülermannschaft und Training für die Jugend an.

Jugendtraining

Kindertraining (Freitags 17.00 Uhr)

Für Kinder ab etwa 6 Jahren bietet sich unsere Kindergruppe an. Vorkenntnisse, um teilzunehmen, sind nicht nötig, da es in dieser Trainingsgruppe mehr um koordinative und kognitive Fähigkeiten geht, die spielerisch und mit viel Spaß an der Sache vermittelt werden. Nicht nur für Tischtennis sind diese Fähigkeiten wertvoll – wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu anderen Sportarten.

Dennoch werden die Kinder natürlich auch langsam an den Rückschlagsport Tischtennis herangeführt und bekommen so den ersten Kontakt mit Tisch, Schläger und Bällen.

In der Galerie befinden sich einige Fotos vom Kindertraining.

 

Schülertraining (Freitags 18.00 Uhr und Montags 18.15 Uhr)

Wesentlich mehr am Tisch gespielt wird schließlich in der Schülergruppe, die Freitags in der kleinen Sporthalle in Heskem trainiert. Hier steht endgültig das Tischtennisspiel im Vordergrund, hier werden Schlag- und Beinarbeitstechniken geschult und die Kinder an den Wettkampfsport herangeführt.

Außerdem ist es hier möglich, schon mal mit den größeren Jugendspielern zu trainieren und sich gegenseitig zu „beschnuppern“. Auch besteht die Möglichkeit noch zum Herrentraining zu bleiben und sich mit den Spielern der Herrenmannschaften zu messen.

 

 

Kreisleistungszentrum (Samstags 10.00 Uhr)

Seit einiger Zeit organisieren wir Fahrten zum Kreisleistungstraining in Niederweimar. Dort ist es für die leistungstärksten Jugendlichen sinnvoll, unter Lizenztrainern zu trainieren und gefördert zu werden. Bei Interesse sprecht bitte unsere Übungsleiter an.

 

Nähere Informationen zum Jugendtraining könnt ihr bei Schmidt, Jochen erfragen.